Zwei Tage bin ich nun schon hier und erlebe, trotz dass ich kaum das Haus verlassen konnte, weil sich ja Büro und Wohnung in einem befinden (einerseits, warum andererseits folgt gleich), doch so allerhand. Anders als erwartet sitze ich heute Abend zum Schreiben des Blogs eingemümmelt in zwei Paar Socken und vier Oberteilen und überlege gerade, ob ich nicht auch noch eine Leggins unter die Jeans ziehen soll, damit mir wieder warm wird. Dass es hier Abends auch kalt werden kann, war mir ja bewusst. Doch dass man sich auch tagsüber so vor Kälte schützen muss habe ich bei Weitem nicht erwartet. Denn seit ich da bin regnet es unentwegt, man mag es kaum glauben. Muss ich wohl aus Deutschland mitgenommen haben... Sind bei euch jetzt 25 Grad? :D Wie schon gesagt ist die Regenzeit hier ja eigentlich vorbei, sodass die Wetterverhältnisse doch eher ungewöhnlich sind. Andererseits ist's natürlich gut für das Land. Merke: Egal wo man hinreist, immer Ausrüstung für jedes Wetter mitnehmen. Den Regenschirm und Gummistiefel nächstes Mal auch nicht vergessen.
Meine Wohnsituation hier ist recht gut. Auch wenn ich mir nichts genaues vorgestellt hatte, habe ich wohl doch nicht solch europäische Verhältnisse erwartet. Ich bewohne ein kleines, recht gemütliches Zimmer mit Bett, Schrank und Schreibtisch. Bad gleich nebenan, Terasse für Sonnentage, sogar mit Liegestuhl, große Küche, so ziemlich alles da. Einziges Manko in diesen Regentagen, keine Heizung.
Manchmal fragte ich mich schon: Bin ich hier wirklich in Afrika?
Die ersten Arbeitstage waren dann aber recht interessant. Nachdem ich einen Rechner zum Arbeiten hatte, musste ich diesen dann erst einmal mit den nötigen Programmen aufsetzen. Alles auch gar kein Problem... normalerweise: Denn sofort machten sich Viren bemerkbar, die in Deutschland wahrscheinlich schon Ewigkeiten nicht mehr vorhanden sind. Diese dann zu beseitigen ein Akt! Da können schon mal Stunden vergehen. Denn durch langsames bzw. instabiles Internet dauern Updates der Antivirensoftware und Ähnliches ziemlich lange und der erste Stromausfall von ein bis zwei Stunden lies dann auch nicht lange auf sich warten, was wiederum meinem PC gar nicht gefiel und dieser erst einmal eine weitere Stunde brauchte, bis er wieder benutzbar war. Also bin ich doch in Äthiopien?
Ein nur kurzer Ausflug in die Stadt gestern Mittag, um erste Ziele für Besorgungen zu erkunden, brachte mir dann die Antwort auf die Frage. Ein Schritt vor die Tür des Grundstücks und es wird schlagartig klar: Doch in Äthiopien, definitiv! Angefangen bei den bereits erwähnten "Straßen", wohl besser bezeichnet mit Wegen, durch Wellblechhütten und teils verfallene oder aber auch neuere Häuser bzw. Grundstücke, über die großen geteerten Straßen mit mächtig viel und ungeordnetem Verkehr, bis hin zu den Menschen, die auf der Straße leben, arbeiten und auch schlafen und vieles mehr, eine völlig andere Umgebung. Schade ist, dass ich durch das Arbeiten bisher noch nicht so richtig dazu komme mehr davon zu sehen und zu erleben. Aber es ist ja noch viel Zeit...
Und wieder gäbe es noch so viel mehr zu schreiben, vor Allem, was zum Beispiel solch Regen für die vielen Menschen bedeutet, die nicht in diesem geschützten Haus Unterschlupf finden können. Trotz Allem scheinen die Äthiopier wohl viel zu lächeln, habe ich heute gehört. Davon überzeugen möchte ich mich dann noch selbst.
Hey,
AntwortenLöschenich werd hier auch fleißig mitlesen ;) Hoffentlich bleibst du auch weiterhin so fleißig beim Beiträge erstellen^^
Bin schon auf die ersten Bilder außerhalb deiner Wohnung gespannt... sofern dass die Server mitmachen...
Ich hoffe mit den Bildern wird es klappen. Werde auch mein Bestes geben immer wieder zu schreiben. Jetzt kann es aber, falls ich morgen nicht mehr dazu kommen solle, bis Mitte/Ende nächste Woche dauern, bis ich wieder was schreibe. Da wird es aber dann EIIINIGES geben. So viel kann ich versprechen, denn ein Road Trip steht an.
AntwortenLöschenhi
AntwortenLöschenerzähl mal mehr von deiner arbeit!
schreib, wann immer du kannst - wöchentlich, monatlich, jährlich.
AntwortenLöschenich guck trotzdem jeden tag nach :-)
Eryk